Dienstag, 18. Juni 2013

Säulen der Grundrechte

Viel Zeit dieses Jahr wurde von der Renovierung des Säulengangs unserer Schule in der Luisenstraße eingenommen. Was mit einigen Entwürfen für die Neugestaltung begonnen hat ist zu einem sehr großen und fordernden Projekt angewachsen, bei dem auch sehr viel unserer privaten Zeit mit eingeflossen ist.


Die vorgelagerte Säule, auf der später eine Präambel angebracht wird, entsteht hier.



Bei einigen Säule war es wegen der Größe der Figuren nicht möglich diese zu plottern, aus die sem Grund mussten die Holzbildhauer diese Figuren aufwendig übertragen und abkleben. Hierzu einige Bilder.





Später mussten alle restlichen Figuren und alle Schriften individuell mittels einer geplotterten Folie auf der Säule angebracht und ausgemalt werden. Dabei halfen mehrere Berufsgruppen zusammen.


Zu dem Projekt wurde ein eigenes Schaufenster gestaltet, in dem die Entwürfe ausgestellt sind.




Johannes und Jonas beim anbringen einer der geplotterten Folien.


Vorsichtig wird die Folie dann abgezogen.






Ein Projekttag an unserer Schule hat die fertiggestellten Säulen der Grundrechte feierlich eingeweiht. Zugegen war hier auch der Altbürgermeister und ehemalige Justizminister
Hans-Jochen Vogel, Mitte im Bild.


Hans-Jochen Vogel wird von der Schulleitung durch den fertigen Säulengang geführt.

Natürlich waren wir auf dieser Veranstaltung auch zugegen.

Schließlich war es an uns die Entwürfe noch einmal auf der Bühne vorzustellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen